AKTUELL

STELLUNGNAHME BUND, NABU & LNV
Vorranggebieten für Windkraftanlagen und Freiflächen-PV-Anlagen im Region Neckar-Alb

Mit Hilfe von lokalen Naturschützer haben Barbara Lupp (BUND) und Tamara Ayoub (NABU) besondere Gebiete abgesondert und in einer Stellungnahme zusammengestellt, wo Windenergie- und Fotovoltaik Anlangen ausgeschlossen seien sollen.

Die Stellungnahme herunterladen>>
Pressemitteilung herunterladen>>

NATURKUNDLICHE FRÜHLINGSWANDERUNG 2024
Sonntag, 5. Mai von 11 – 16 Uhr
Wir treffen uns um 11 Uhr mit gutem Schuhwerk und einem Rucksackvesper am Skilift zwischen Gächingen und Sirchingen. Die Wanderstrecke führt über den Blasenberg zum Sirchinger Wasserfall, zur Ruine Blankenhorn, zum Schlupffelsen und zum Grindelteich und beinhaltet teils auch steile und steinige Stellen.
Unter der bewährten Leitung von Forstdirektor i.R. Werner Goerlich gibt es unterwegs Interessantes zu Natur und Geschichte zu erfahren. Rückkehr ist gegen 16 Uhr. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

UMWELTCAFÉ

Umweltthemen gemütlich bei Kaffee und Kuchen, Tee oder anderem Leckeren diskutieren:
Das bietet die Umweltberatung wieder – diesmal am Mittwoch, 8. Mai von 16 - 18 Uhr im Naturschutzzentrum Reutlingen, Untere Gerberstraße 19 an.

Wir freuen uns auf euch!

DAS NATURSCHUTZZENTRUM REUTLINGEN UND BÜRO DES BUND KREISVERBANDS REUTLINGEN ZIEHT UM

Ab 1. März 2024 finden Sie uns in den neuen Räumen in der Unteren Gerberstraße 19, 72764 Reutlingen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

JAHRESBERICHT 2023/2024

Unser Jahresbericht 2022 veranschaulicht, wie vielfältig und interessant, aber auch wie umfangreich und zeitaufwändig die Aktivitäten des BUND Kreisverbands Reutlingen sind. (Jahresbericht 2023/24 herunterladen)

DIE UMWELTBERATUNG IST WIEDER FÜR SIE DA!

Ab März, dienstags
von 9 - 12 und donnerstags vom 16 – 18 Uhr im Naturschutzzentrum, Untere Gerberstraße 19.
Anfragen oder Terminvereinbarungen auch per E-Mail: bund.reutlingen@bund.net oder Tel.  07121/320993 (AB)
Während der Bürozeiten gibt es auch Hilfen für Ratsuchende bei der Recherche in der Umweltbibliothek, in aktuellen Fachzeitschriften und im Internet.

Unser Plädoyer für die Baumschutzsatung in Reutlingen

BÄUME FÜR REUTLINGEN
10 gute Gründe, Bäume zu schützen

Reutlingen braucht eine Handhabe, um Bäume zu schützen. Damit ist die Stadt in der Lage, die Fällung von ausgewachsenen, gesunden Bäumen zu verhindern. Dieser Flyer erklärt warum.

BUND Kreisverband Reutlingen
Untere Gerberstraße 19,