Plakatbild14. ALTERNATIVER NEUJAHRSEMPFANG
ANJE trotz(t) Corona – alternatives Engagement stellt sich vor
Sonntag, 23. Jan 2022, 11 – 13.30 Uhr online

Nach einem Jahr Corona-Pause kann zum 14. Mal der AlternativeNeujahrsempfang stattfinden – als Hybridveranstaltung. Über 20 Gruppen aus Reutlingen und Umgebung werden ihre sozialen, politischen und ökologischen Visionen und ihre praktische Arbeit durch Interviews und mit Dokus und Videos präsentieren. Wie immer untermalt mit Musik!
Den Zugangslink erhaltet Ihr rechtzeitig auf der franz.K-Homepage

EINLADUNG ZUM ONLINE-SEMINAR

Fassadenbegrünung, Dachbegrünung und Photovoltaik – wie passt das zusammen?
Donnerstag,
27.01.2021 um 19.30 Uhr

Vortrag von Dr. Ing. Amany von Oehsen informiert, wie sich Photovoltaikanlagen auf Dächern von Wohn- und Gewerbegebäuden mit einer Begrünung des Daches bzw. der Fassade kombinieren lassen.

Link zu mehr Information und Registrierung>>
Foto: ZinCo GmbH

DIE UMWELTBERATUNG DES
BUND KREISVERBANDES IST WEGEN DER CORONA-PANDEMIE IM HOME-OFFICE – ABER TROTZDEM FÜR SIE DA!

Falls Sie ein dringendes Anliegen haben,

vertrauen Sie es bitte unserem Anrufbeantworter an (Tel. 07121/320 993), schicken Sie uns eine E-Mail (bund.reutlingen@bund.net) oder werfen Sie eine Nachricht in den Briefkasten des Naturschutzzentrums in der Weingärtnerstraße 14. Wir kümmern uns regelmäßig darum.

VIDEOS

Regionalstadtbahn am Tübinger Tor

REGIONALSTADTBAHN NECKAR-ALB – EINE CHANCE FÜR REUTLINGEN
Präsentation – Information – Diskussion

Das Video der Veranstaltung vom 5. November im Spitalhof in Reutlingen finden Sie unter

Flyer herunterladen>>

DIE VERKEHRSWENDE IN REUTLINGEN
Online Vortrag + Diskussion von 23. Okt. 2021
Prof. a.D. Hermann Knoflacher,
Technische Universität Wien

Seit einem halben Jahrhundert setzt Hermann Knoflacher sich für eine Verkehrsplanung ein, die dem unbändigen Platzverbrauch des PKW-Verkehrs ein Ende setzt. Wie Reutlingen aussehen könnte erörtert er in diesem Vortrag.

Auf YouTube unter: https://youtu.be/vciTHwYXXfk

VIDEOAUFNAHME DES VORTRAGES
»Bunte Wiesen und Weiden: Ein Modell gegen das Insektensterben«
von Dr. Philipp Unterweger

YouTube: https://youtu.be/IneIDXGkrsQ

Dr. Unterweger arbeitet die Unterschiede zwischen Rasen, Wiesen und Weiden heraus und zeigt, wie eine funktionierende und nachhaltig genutzte Kulturlandschaft aussehen kann.

VIDEOAUFNAHME DES VORTRAGS

»DEMOGRAFIE UND NEUBAUGEBIETE«

Brauchen wir überhaupt noch Einfamilienhäuser?
Wie bekommen wir mehr preiswerten Wohnraum?

Vortrag von Stefan Flaig, Ökonsult GbR, Stuttgart,
am 16. Oktober 2019 im Alten Rathaus, RT

LESERBRIEFE / PRESSEMITTEILUNGEN

Corona-Pandemie macht Bedeutung von Freiflächenschutz um Reutlingen deutlich
Der BUND ford
ert: Neubauvorhaben auf der Grünen Wiese einstampfen

REUTLINGEN. »Nie waren sie so wertvoll wie heute«, betont BUND Kreisverbandvorsitzender Ira Wallet. Gemeint sind in diesen Corona-Zeiten die Freiflächen an Reutlingens Stadträndern, also Wiesen, Felder, Gewässer und Gärten.
Am vergangenen Wochenende zogen Tausende von Bürgerinnen und Bürgern wieder in die siedlungsnahe Natur, um spazieren zu gehen, zu joggen, Hunde auszuführen oder Rad zu fahren. ... (weiter lesen)

STELLUNGNAHMEN

BAUMSCHUTZSATZUNG FÜR REUTLINGEN

Seit über 40 Jahren versuchen der BUND und die anderen Reutlinger Umweltverbände, unsere Bäume dauerhaft zu schützen. Warum das nötig ist, gerade in Zeiten des Klimawandels und schlechter Luftqualität in Reutlingen, lesen Sie im GEA-Bericht von Hans Jörg Conzelmann »Das große Verschwinden von Bäumen in Reutlingen« und im Bericht von Ralf Bausinger in den Reutlinger Nachrichten »Über 40 Jahre sind genug«.

RODUNG VON HABITATBÄUMEN IN SONDELFINGEN

Bauerwartungsland ist nicht gleich Bebauungsplan. Eine Tatsache die Eigentümer von FFH-Mähwiesen mit Streuobst (darunter einige wertvolle Habitatbäume) in RT-Sondelfingen nicht aktzeptieren wollten. Als klar wurde, dass ein Teil des gut 10 ha große Gebiets Bergäcker-Halden aufgrund seines Naturschutzwertes und der Schwierigkeit, dessen Überbauung auszugleichen, voraussichtlich aus dem Flächennutzungsplan der Stadt RT gestrichen werden soll, griff man zur Axt... >>weiter<<

STELLUNGNAHME ZUR DIETWEGTRASSE

Frühe Planfeststellungsbeteiligung B464-G10-BW, Ortsumfahrung Reutlingen (Dietwegtrasse)