AUFRUF ZUM KLIMASTREIK

Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise und das weltweite Artensterben einzudämmen und das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können. Bisher hat die Große Koalition auf den Protest von Millionen Menschen auf den Straßen nur halbherzig reagiert. Doch mit der Bundestagswahl können wir das ändern: Wenn wir erneut die Straßen füllen, machen wir gemeinsam Klima zum zentralen Thema der Wahl – und stimmen am 26. September für konsequenten Klimaschutz.

FOTOWALK IN REUTLINGEN
Mauerblümchen und Ritzenrebellen
25. Juli von 10 – 14 Uhr, Treffpunkt Rathaus RT

Am 25. Juli begibt sich der BUND auf Foto-Safari in den Reutlinger Stadtdschungel auf der Suche nach frechen Ritzenpflanzen und schüchternen Mauerblümchen. – Wir nehmen Sie mit!
(Foto: Dietmar Czapalla) mehr>>

Anmeldung: Die Teilnehmer*innen-Zahl ist begrenzt – melden Sie sich deshalb bitte verbindlich hier an!

DIE UMWELTBERATUNG DES
BUND KREISVERBANDES IST WEGEN DER CORONA-PANDEMIE IM HOME-OFFICE – ABER TROTZDEM FÜR SIE DA!

Falls Sie ein dringendes Anliegen haben,

vertrauen Sie es bitte unserem Anrufbeantworter an (Tel. 07121/320 993), schicken Sie uns eine E-Mail (bund.reutlingen@bund.net) oder werfen Sie eine Nachricht in den Briefkasten des Naturschutzzentrums in der Weingärtnerstraße 14. Wir kümmern uns regelmäßig darum.

VIDEOS

NAME FÜR SUPERHELDIN GESUCHT

Das Naherholungsgebiet am Dietweg und auch das neue Wohngebiet brauchen eine Superheldin, und was läge näher, als hierfür eine Eule auszuwählen. Die BI ruft alle Menschen auf, in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #unserdietweg Fotos von ihrer Lieblingsbeschäftigung am Dietweg zu posten und Namensvorschläge für die #heldeneule einzureichen.

Der Film zur Eule: https://youtu.be/1j6iUw6LYek
Mehr Infos unter: keine-dietwegtrasse.org

VIDEOAUFNAHME DES VORTRAGES
»Bunte Wiesen und Weiden: Ein Modell gegen das Insektensterben«
von Dr. Philipp Unterweger

YouTube: https://youtu.be/IneIDXGkrsQ

Dr. Unterweger arbeitet die Unterschiede zwischen Rasen, Wiesen und Weiden heraus und zeigt, wie eine funktionierende und nachhaltig genutzte Kulturlandschaft aussehen kann.

VIDEOAUFNAHME DES VORTRAGS

»DEMOGRAFIE UND NEUBAUGEBIETE«

Brauchen wir überhaupt noch Einfamilienhäuser?
Wie bekommen wir mehr preiswerten Wohnraum?

Vortrag von Stefan Flaig, Ökonsult GbR, Stuttgart,
am 16. Oktober 2019 im Alten Rathaus, RT

LESERBRIEFE / PRESSEMITTEILUNGEN

Corona-Pandemie macht Bedeutung von Freiflächenschutz um Reutlingen deutlich
Der BUND ford
ert: Neubauvorhaben auf der Grünen Wiese einstampfen

REUTLINGEN. »Nie waren sie so wertvoll wie heute«, betont BUND Kreisverbandvorsitzender Ira Wallet. Gemeint sind in diesen Corona-Zeiten die Freiflächen an Reutlingens Stadträndern, also Wiesen, Felder, Gewässer und Gärten.
Am vergangenen Wochenende zogen Tausende von Bürgerinnen und Bürgern wieder in die siedlungsnahe Natur, um spazieren zu gehen, zu joggen, Hunde auszuführen oder Rad zu fahren. ... (weiter lesen)

STELLUNGNAHMEN

BAUMSCHUTZSATZUNG FÜR REUTLINGEN

Seit über 40 Jahren versuchen der BUND und die anderen Reutlinger Umweltverbände, unsere Bäume dauerhaft zu schützen. Warum das nötig ist, gerade in Zeiten des Klimawandels und schlechter Luftqualität in Reutlingen, lesen Sie im GEA-Bericht von Hans Jörg Conzelmann »Das große Verschwinden von Bäumen in Reutlingen« und im Bericht von Ralf Bausinger in den Reutlinger Nachrichten »Über 40 Jahre sind genug«.

RODUNG VON HABITATBÄUMEN IN SONDELFINGEN

Bauerwartungsland ist nicht gleich Bebauungsplan. Eine Tatsache die Eigentümer von FFH-Mähwiesen mit Streuobst (darunter einige wertvolle Habitatbäume) in RT-Sondelfingen nicht aktzeptieren wollten. Als klar wurde, dass ein Teil des gut 10 ha große Gebiets Bergäcker-Halden aufgrund seines Naturschutzwertes und der Schwierigkeit, dessen Überbauung auszugleichen, voraussichtlich aus dem Flächennutzungsplan der Stadt RT gestrichen werden soll, griff man zur Axt... >>weiter<<

STELLUNGNAHME ZUR DIETWEGTRASSE

Frühe Planfeststellungsbeteiligung B464-G10-BW, Ortsumfahrung Reutlingen (Dietwegtrasse)