Der Alternative Neujahrsempfang 2017

Wir beteiligten uns bei Organisation und Durchführung des 10. Alternativen Neujahrsempfang am 15. Jan. 2017 im Reutlinger Kulturzentrum franz.K.
Der Bericht des Reutlinger General-Anzeigers:
www.gea.de/region+reutlingen/reutlingen/alternativer+neujahrsempfang++zeigen+wie+wir+leben+wollen.5156297.htm

(.pdf)

Seit 2008 gibt es den ALTERNATIVEN NEUJAHRSEMPFANG, den Neujahrsempfang „von unten". Als Gegensatz zu den jährlichen Parteiempfängen im Januar jedes Jahres wurde der Alternative Neujahrsempfang ins Leben gerufen von kritischen Gruppen und Initiativen, die sich in Reutlingen außerparlamentarisch und außerhalb der etablierten Institutionen für den Schutz von Natur und Umwelt, für soziale Gerechtigkeit, Frieden und internationale Solidarität einsetzen.

Dazu gehören außer dem BUND-Kreisverband Reutlingen, den BIs Pro Achalm und Keine Dietwegtrasse u.a., Amnesty International, Attac Reutlingen, Asylcafe, Arbeiterbildung, Courage, EPIZ, Flüchtlingskinder im Libanon, Frauen am Werk, Friedensgruppe, GEW, ILOS, Montagsdemo, NABU, Sozialforum, ver.di, Weltladen, Zelle.
Mit dem Alternativen Neujahrsempfang wollen diese Gruppen sich der Öffentlichkeit vorstellen, aber auch eine Vernetzung untereinander und damit eine stärkere Zusammenarbeit erreichen.

Organisiert wird der Alternative Neujahrsempfang von der Reutlinger Attac-Gruppe unter Federführung von Katrin Lütjens. Gegen Ende des Jahres lädt Attac die Mitveranstalter zu Vorbereitungsbesprechungen ein, bei denen auch das Motto für das kommende Jahr festgelegt wird.

Die "Reutlinger Nachrichten" berichteten (hier geht es zum Artikel).
Bisher war das

• 2016 - Weltweit zuhause! (.pdf)

• 2015 - Höchste Zeit für Alternativen! (.pdf)
  • 2014 -  Freiheit für wen?  (.pdf)
  • 2013 - Umfairteilen (.pdf)
  • 2012 - Systemrelevant - das sind wir (.pdf)
  • 2011 - Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einmischen (.pdf)
  • 2010 - „Schön wär's" (mit Beiträgen im Zeitungsformat)
  • 2009 - In Würde leben - hier und weltweit
  • 2008 - Unsere Visionen für 2008

mit Info-Ständen der einladenden Gruppen, mit kleinen kulturellen Beiträgen zwischendurch und Ess- und Trinkbarem.