DER ALTERNATIVE NEUJAHRSEMPFANG

Seit 2008 gibt es den ALTERNATIVEN NEUJAHRSEMPFANG, den Neujahrsempfang „von unten". Als Gegensatz zu den jährlichen Parteiempfängen im Januar jedes Jahres wurde der Alternative Neujahrsempfang ins Leben gerufen von kritischen Gruppen und Initiativen, die sich in Reutlingen außerparlamentarisch und außerhalb der etablierten Institutionen für den Schutz von Natur und Umwelt, für soziale Gerechtigkeit, Frieden und internationale Solidarität einsetzen.

Mit dem Alternativen Neujahrsempfang wollen diese Gruppen sich der Öffentlichkeit vorstellen, aber auch eine Vernetzung untereinander und damit eine stärkere Zusammenarbeit erreichen

13. Alternativer Neujahrsempfang 2020
Zukunft – anders!

»FridaysForFuture« hat im vergangenen Jahr viel bewegt. Ein »weiter so wie bisher« in Wirtschaft und Politik führt zur Klimakatastrophe und gefährdet das Leben auf der Erde. Dazu soll es nicht kommen. Wir müssen Verantwortung für das eigene Verhalten übernehmen und Veränderungen in Wirtschaft und Politik einfordern. Der diesjährige Alternative Neujahrsempfang stellt den Erhalt des Planeten als wichtigste Aufgabe in den Mittelpunkt. Auch die Themen sozial-ökologisches Wohnen sowie Solidarität und Menschlichkeit gegenüber denen, die vor Krieg, Unterdrückung und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch ihrer Heimatländer flüchten, erfordern unser Handeln.
Entwickeln wir gemeinsam Ideen für eine bessere Zukunft für alle!
Sonntag, 19. Januar 2020, 11–13.30 Uhr
Einlass 10.30 Uhr, Kulturzentrum franz.K,
Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen

12. Alternativer Neujahrsempfang 2019
Wir sind mehr!

Wir wollen ein friedliches Miteinander, weltweit, geprägt von Toleranz und gegenseitigem Respekt. Wir engagieren uns für einen Schutz gebenden und achtungsvollen Umgang mit Flüchtenden.
Wir setzen uns ein für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und für mehr soziale Gerechtigkeit.
Angesichts der Klimaveränderung und des für uns alle bedrohlichen Rechtsrucks in unserer Gesellschaft fordern wir von Wirtschaft und Politik ein Mehr an ökologischer, sozialer und demokratischer Gestaltung.
Wir sind selbst aktiv. Wir nehmen uns Zeit, um miteinander Perspektiven für eine bessere Zukunft und ein Mehr an gesellschaftlichem Zusammenhalt zu entwickeln.
Sonntag, 20.Januar 2019, 11–13.30 Uhr, Einlass 10:30 Uhr
Kulturzentrum franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen

11. Alternativer Neujahrsempfang 2018
Klima wandel[n] – solidarisch handeln

Das ökologische Klima ist rauer geworden: Naturkatastrophen ereignen sich häufiger und heftiger. Der Natur werden Flächen entrissen für Wohn- und Gewerbegebiete. Das soziale Klima ist noch rauer geworden: Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter, in Deutschland lebt jedes 5. Kind dauerhaft oder wiederkehrend in Armut. Offene Fremdenfeindlichkeit ist wieder gesellschaftsfähig geworden. Whistleblower dürfen in der EU auch bei der Aufdeckung von Rechtsbrüchen in Betrieben auf Geheimnisverrat verklagt werden. Aber es gibt in unserem Umfeld auch vieles, was zu einem guten Klima beitragen kann: Ökologische Bewegungen, sozial engagierte Menschen, Menschenrechts-Aktivisten. Um diese Impulse zu stärken und  zu vernetzen, ist der Alternative Neujahrsempfang, ausgerichtet von 33 Gruppen und Initiativen, der geeignete Ort.
Sonntag, 21.Januar 2018, 11–13.30 Uhr, Einlass 10:30 Uhr, Kulturzentrum franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen

10. Alternativer Neujahrsempfang 2017
Die Erde ist endlich – wie wollen wir leben?

Die Erderwärmung durch fossile Energien macht große Gebiete unserer Erde unbewohnbar. Agrarkonzerne rauben weltweit Land und zerstören Existenzen und gewachsene Strukturen. Hemmungsloses Wirtschaftswachstum wird zum Allheilmittel erklärt. Aber wir haben nur einen Planeten mit begrenzten Ressourcen. Diese müssen wir zum Wohle aller schonend nutzen. Wer entscheidet über unsere Zukunft: Lobbyisten, Nationalisten und Spekulanten? Nein! Ergreifen wir hier vor Ort selber die Initiative und zeigen, wie wir leben wollen!
Der Bericht des Reutlinger General-Anzeigers
Sonntag, 15. Jan. 2017, 11–13.30 Uhr, Einlass 10:30 Uhr
Kulturzentrum franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
Plakat Download (PDF)

• 2012 - Systemrelevant - das sind wir (.pdf)
  • 2011 - Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einmischen (.pdf)
  • 2010 - „Schön wär's" (mit Beiträgen im Zeitungsformat)
  • 2009 - In Würde leben - hier und weltweit
  • 2008 - Unsere Visionen für 2008

mit Info-Ständen der einladenden Gruppen, mit kleinen kulturellen Beiträgen zwischendurch und Ess- und Trinkbarem.

BUND Kreisverband Reutlingen

BUND Kreisverband Reutlingen / Bund für Umweltschutz (BfU) Reutlingen e.V.
Weingärtnerstraße 14, 72764 Reutlingen
Fon: (0 71 21) 32 09 93
Bürozeiten:
Dienstag, 9 – 13 Uhr
Donnerstag 16 – 19 Uhr
Umweltberatung:
Mittwoch, 16 – 18 Uhr
E-Mail: bund.reutlingen@bund.net

Jahresbericht 2019/20

Unser Jahresbericht 2019/20 veranschaulicht, wie vielfältig und interessant, aber auch wie umfangreich und zeitaufwändig die Aktivitäten des BUND Kreisverbands Reutlingen sind. (Jahresbericht 2019/20)