Was blüht und schwirrt auf dem BUNDgütle?

Schöne Exkursion bei Sonnenschein auf bunter Wiese: Mitglieder des BUND KV Reutlingen stellten die Pflanzenvielfalt (ca. 80 Arten!) und die Tagfalter auf dem Obstbaumgütle des BUND vor.
Während man auf dem Gütle und angrenzenden Flächen ca. 80 Blütenpflanzen findet (der echte Löwenzahn und die Kuhblume, der Wiesen- und der Waldstorchschnabel, drei Arten Hahnenfuß, Wiesensalbei,Glatthafer,....) sah es mit der Insektenvielfalt eher mau aus. Obwohl es sich hier um extensiv gemähte und/ oder beweidete Flächen handelt, wurden neben den eher unbeliebten Arten Gespinstmotte und Frostspanner nur ungefähr sieben Tagfalterarten gesichtet. Auch Käfer und "Heuhüpfer" (d. h. Kurzfühlerheuschrecken, früher auf vielen Wiesen und Weiden auf Schritt und Tritt zu finden) zeigten sich nur wenige. Diese geringe Vielfalt und Anzahl kann genauso wie die Frostschäden an Apfel-und an Walnussbäumen des Grundstücks am Spätfrost liegen - oder/ und es entspricht dem vielerorts beobachteten Trend: www.bund-rvso.de/insektensterben-offener-brief.html oder unter www.sciencemag.org/news/2017/05/where-have-all-insects-gone

Naturkundliche Winterwanderung 2017

- Albtrauf mit Aufstiegen und Aussicht

Bei herrlich sonnigem Spätwinterwetter konnten zwanzig Natur- und Wanderbegeisterte zwischen 15 und 75 Jahren sowie ein Hund unter der bewährten Leitung von Oberforstdirektor i.R. Werner Goerlich Interessantes zu Natur und Geschichte erfahren.

Frühsommerexkursion 2016

Unsere diesjährige Frühsommerexkursion fand am 19. Juni wieder unter der bewährten Leitung von Forstamtsleiter i.R. Werner Goerlich statt.
Auf ähnlicher Route wie bei der Winterexkursion sollten Flora und Fauna zu anderer Jahreszeit erkundet werden.
Los ging's mit Rucksackvesper und festen Schuhen um 10 Uhr am Parkplatz in der Nebelhöhlenstraße in Unterhausen, Ortsteil Oberhausen.
Die Tour führte über die Schlösslessteige zum Schloss Lichtenstein und zur Ruine der alten Burg, anschließend weiter am Trauf entlang, wo am Gießstein die Aussicht und ein Vesper genossen wurden.
Danach ging es weiter zum Goldloch und zum Kalkofen, von wo aus der Abstieg ins Reißenbachtal erfolgte.
Um 16 Uhr waren wir um viele Eindrücke und einmalige Fernblicke reicher wieder zurück am Ausgangspunkt.

Winterwanderung 2016

Am Sonntag, 21. Februar 2016, führte Oberforstdirektor a. D. Werner Goerlich uns von Lichtenstein-Oberhausen zunächst bis zur Karstquelle des Reißenbachs. Von dort ging es steil aufwärts durch die Wacholderheide der Wonhalde bis zur Traufkante am Won. Vorbei an der Nebelhöhle führte uns der Weg zu den östlich gelegenen Trauffelsen, von denen sich ein weiter Blick über das Reißenbach- und Echaztal öffnete. Am Kalkofen-Spielplatz legten wir eine Vesperpause ein. Über das Wechselfeld, ein Trockental auf der Albhochfläche, erreichten wir das obere Ende der Schlösslessteige, das hier einen in den Fels gesprengten Hohlweg bildet. Nun ging es wieder abwärts und nach ca. 14,5 km endete die Wanderung gegen 16 Uhr in Oberhausen. Mehr lesen ...

Frühsommerexkursion 2015

Am Sonntag, 14.6. fand unsere alljährliche Frühsommerexkursion unter der bewährten Leitung von Diplombiologe Dr. Michael Meier und Oberforstdirektor i.R. Werner Goerlich statt.
Wir trafen uns (mit Vesper und festem Schuhwerk) um 10 Uhr auf dem Parkplatz
ca. 1 km südlich von Grabenstetten, direkt an einem Stück des Heidengrabens.
Die Strecke führte über die Falkensteiner Höhle (runter und rauf), zur großen Schrecke (Tal mit vielen Felsen), Richtung Ruine Hofen und zu einem kleinen Museum  mit keltischen Fundstücken.
Unterwegs erkundeten wir Flora und Fauna am Wegesrand und machten eine gemütliche Versperpause.
Gutes Wetter hatten wir gebucht und schlechtes gibt es sowieso nicht.

Winter/Knospenwanderung 2015

Unter Führung von Oberforstdirektor i.R. Werner Goerlich fand am 15.2.2015 bei schönstem Sonnenschein die Wanderung vom Parkplatz Ruoffseck ausgehend statt. Dabei wurden auf dem Weg zum Wackerstein und anderen "aussichtsreichen" Orten nicht nur botanische und forstliche Informationen in Hülle und Fülle geboten. Die Teilnehmer der Exkursion erfuhren u.a. von den Auswirkungen des 30jährigen Krieges auf die Landwirtschaft und die daraus folgende Entwicklung der Kulturlandschaft.

Leben live: BUND-Frühsommerexkursion 2014

Am 1. Juni 2014 wanderte der BUND-Kreisverband in netter Besetzung und unter der bewährten sachkundigen und humorigen Führung von Diplombiologe Dr. Michael Meier und Oberforstdirektor i.R. Werner Goerlich über den schwäbischen Vulkan rund um den Hohen Wittlingen, an die Schillerhöhle, zum Buckfelsen, zur Kaisereiche und an zwei Quellen.
Dabei erfuhren die TeilnehmerInnen zwischen 4 und 74 Jahren (fast) alles,
was sie schon immer über tagaktive Nachtfalter, Schaumzikaden, Eschentriebsterben, uralte Birnbäume, den Erfinder des Rulaman sowie in Burgen eingesperrte Rebellen wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten ;-)!
Auch gemütliches Vespern und Schwätzen kam nicht zu kurz.

Die jährlich stattfindende naturkundliche Wanderung ist offen für alle, die sich für die kleinen und großen Wunder an unseren Wegesrändern begeistern können.
Kommen Sie im nächsten Jahr doch auch mal mit!

(Info unter 07121 / 320993 oder bund.reutlingen@bund.net)

Exkursion 2013

Bei traumhaftem Frühsommerwetter fand am 16.6.2013
unsere traditionelle naturkundliche Exkursion statt.
Der Weg führte über den Eppenzillfelsen, die Ruine Hohenurach
und den Ursprung des Uracher Wasserfalls.

Diplombiologe Michael Meier und Oberforstdirektor i.R. Werner Goerlich führten
mit beeindruckendem Wissen und viel Humor durch Flora, Fauna und Heimatgeschichte
- selbst der während der Kaffeepause auf der Biertischgarnitur herumkrabbelnde Käfer wurde noch korrekt bestimmt!
Fazit aller TeilnehmerInnen zwischen 15 und 75: eine spannende, spaßige und schöne Wanderung!