UMWELTBERATUNG IST WIEDER FÜR SIE DA, AB MÄRZ IN UNSEREN NEUEN RÄUMEN

Sprechzeiten:
dienstags von 9–12 Uhr & donnerstags vom 16–18 Uhr im Naturschutzzentrum, Untere Gerberst. 19
Anfragen oder Terminvereinbarungen auch per E-Mail: bund.reutlingen@bund.net oder Tel.  07121/320993 (AB)
Annahmestelle für CDs/DVDs, Flaschenkorken, Handys (sonst nichts)

Haben Sie CDs und Handys übrig, Ameisen im Haus oder wollen Sie Energie und Wasser sparen? Dann können wir Ihnen Hilfestellung geben. Unser Spektrum reicht von A wie Artenschutz über G wie Gesundheitsrisikofaktoren bis hin zu N wie naturnahe Gartengestaltung einschließlich Umgang mit „Schädlingen“ und schließlich Z wie Zuständigkeiten. Um nur einige Punkte zu nennen.

Grundsätzlich steht die Umweltberatung auf zwei Beinen; zum einen bietet sie eine persönliche Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger an, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Außerdem ist die Umweltberatung Annahmestelle für die Entsorgung von einzelnen gebrauchten Artikeln, die im Alltag anfallen. Wir nehmen CDs/DVDs, Flaschenkorken und Handys an – sonst jedoch nichts.

Flaschenkorken werden dem Projekt „Kork für Kork“, einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung in Kork bei Kehl, zugeleitet. Von dort werden sie zur Weiterverarbeitung an einen Kooperationspartner gesandt. Seit 2003 gab es außerdem eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der „Neuen Arbeit Zollern-Alb“, einer Arbeitsinitiative in Reutlingen, die CDs und andere Datenträger zerlegte und an Recyclingunternehmen weitergab. Beide Projekte wurden in das Abfallwirtschaftskonzept der Stadt Reutlingen übernommen. Seit 2016 führt „Da Capo“ das Unternehmen weiter, holt allerdings die gesammelten Materialien nicht mehr kostenlos ab. Deshalb nehmen wir CDs/DVDs, Korken und Handys zwar weiterhin an, schicken aber letztere an die Zoologische Gesellschaft Frankfurt, die damit ein Projekt von Berggorillas finanziert. CDs/DVDs und Korken werden von den TBR Reutlingen abgeholt.

Abschließend ein Wort zu unseren ideellen Zielen: Wir möchten ökologische Bewusstseins- und Verhaltensänderungen in der Gesellschaft fördern, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu schonen sowie Schädigungen der Lebewesen zu vermeiden. Damit wollen wir Motivationsanstöße geben und bei der Entwicklung von praktikablen Lösungen helfen. Wir sehen unseren Beitrag darin, nicht nur zu einer vorsorgenden ökologischen, sondern auch zu einer sozialverträglichen Lebensgestaltung zu befähigen. Die Beratung wird seit Beginn des Jahres 1993 ehrenamtlich geleistet.

Quelle: http://www.bund-reutlingen.de/themen_und_projekte/umweltberatung/