BUND Kreisverband Reutlingen
Jetzt spenden Mitglied werden

Naturkundliche Exkursionen

Unter der Leitung von Werner Goerlich, Förster i. R., bietet der BUND Kreisverband Reutlingen naturkundliche Wanderungen auf der Schwäbischen Alb im Frühling und Herbst an.  Die Teilnehmer*innen erfahren nicht nur vieles über die Natur, sondern auch spannende Details über die Schwäbische Geschichte und Holzwirtschaft. Die folgenden Berichte und Fotos wurden von Dr. Joachim Reidelbach verfasst, einem erfahrenen Botaniker.

Frühjahrswanderung am 5. Mai 2024

Trotz des Regens konnte Werner Goerlich am Sirchinger Skilift am Beiwald neunzehn Interessierte begrüßen. Schirme und Regenjacken dominierten zunächst das Wandern. Vom Treffpunkt aus war das erste Highlight, die „Schillerlinde“, auf dem Blasenberg schon zu sehen. Um den berühmten Dichter Friedrich Schiller zu ehren, pflanzten seine Bewunderer hundert Jahre nach seinem Tod, also um 1905, vielerorts „Schillerlinden“. Wenn dieser Baum zur Zeit der Pflanzung etwa 10 Jahre alt war, so dürfte er heute ca. 130 Jahre alt sein. Die „Schillerlinde“ auf dem Blasenberg ist als Naturdenkmal geschützt, doch ist sie gar keine Linde, sondern eine Bergulme (Ulmus glabra), die im Volksmund auch „Steinlinde“ heißt. weiterlesen

Bilder zur Wanderung am 5. Mai 2024

Liste einiger weiterer, im Wald blühender Pflanzenarten der Krautschicht

Ährige Teufelskralle
Alliaria petiolata
Aristolochiaceae
Asarum europaeum
Asparagaceae
Blaugrüne Segge
Brassicaceae
Campanulaceae
Cardamine bulbifera
Carex flacca
Carex sylvatica
Cephalanthera damasonium
Convallaria majalis
Cyperaceae
Einbeere
Euphorbia amygdaloides
 

Euphorbia cyparissias
Euphorbiaceae
Gelbe Taubnessel
Glechoma hederacea
Gundermann
Haselwurz
Helleborus foetidus
Knoblauchrauke
Lamiaceae
Lamium galeobdolon
Maiglöckchen
Mandelblättrige Wolfsmilch
Melanthiaceae
Mercurialis perennis
Neottia nidus-avis
Orchidaceae

Oxalidaceae
Oxalis acetosella
Paris quadrifolia
Phyteuma spicata
Ranunculaceae
Rubiaceae
Sauer-Klee
Spring-SchaumkrautCardamine impatiens
Stinkende Nieswurz
Vogelnestwurz
Wald-Bingelkraut
Waldmeister (Galium odoratum)
Wald-Segge
Weißes Waldvögelein
Zwiebeltragende Zahnwurz
Zypressen-Wolfsmilch